unsplash-image-CjMwAu4-OqY.jpg

Soziale Projekte & Mission

// Kirche mit Herz //

Daniel & Elisabeth Hunziker

Daniel und Elisabeth Hunziker sind seit 1991 mit der Missionsorganisation Wycliffe, deren Schwerpunkt in Bibelübersetzung und Alphabetisierung liegt, in Tansania, Ostafrika, tätig. Während rund 20 Jahren arbeiteten sie als Übersetzungs-Projektverantwortliche im Herzen des Landes; in der Sprachgruppe der Sandawe.

Seit die Übersetzungsarbeit in Sandawe gegen Ende 2016 zum (vorläufigen) Stillstand kam, leben sie wieder in der Schweiz, arbeiten jedoch weiterhin mit Wycliffe in Tansania zusammen. Sie reisen jedes Jahr zweimal für je 6-8 Wochen nach Tansania, um dort Tonaufnahmen des Neuen Testaments in verschiedenen lokalen Sprachen zu machen (es gibt dort 125). Bis jetzt haben sie es in vier Sprachen aufgenommen, dazu auch viele einzelne Bücher des Neuen Testaments in mehreren Sprachen. Die daraus resultierenden Hörbibeln werden sehr geschätzt und rege gebraucht!

Joe & Stefania Hunziker

Das 1957 gegründete Camp Isola organisiert verschiedene Aktivitäten: Bibelfreizeiten, Konferenzen, biblische Ausbildung.

Camp Isola bietet Ressourcen für das persönliche Wachstum von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Umgeben von einer beeindruckenden Natur und atemberaubenden Bergen ist Camp Isola im Laufe der Jahre gewachsen. Bequeme und funktionelle Gebäude, traditionelle, hausgemachte Küche, eine entspannende Umgebung, eine fröhliche und liebevolle Atmosphäre… und vieles mehr! All dies fördert das Ziel, die Teilnehmer aus ihrem Alltag herauszuholen und sie ihre Beziehung zu Jesus fördern und pflegen zu lassen und zu Tätern der biblischen Lehren zu werden.

Vida Abundante

Hanni Brütsch

Hanni Brütsch ist schon seit über 50 Jahren tätig im Missionsdienst in Südamerika, zuerst 10 Jahre in Bolivien und darauf über 40 Jahre in Argentinien, immer mit dem Ziel das Wort Gottes in alle Welt zu bringen, wie es Jesus Christus uns aufgetragen hat! In Argentinien traf sie mit den über 300 Flüchtlingsfamilien aus Laos zusammen, was sie sehr beschäftigt hat und klar den Auftrag von Gott verspürt hat, diesen Menschen, welche alle Buddhisten waren, das Evangelium von Jesus Christus zu bringen! Sie arbeitete immer mit Übersetzern, sodass sie die laotische Sprache nie erlernen musste, nur die Landessprache, welche spanisch ist! Sie machte Kontakt mit all diesen Familien vor allem zuerst durch Kinder- und Jugend-Ferienlager, was diesen Leuten das Vertrauen weckte, die Kinder ihr zu senden, damit sie Beistand bekamen in der Ausbildung. So führte sie auch während 10 Jahren ein Schülerheim.

Da wurden auch die jungen Flüchtlinge ausgebildet, um ihren Landsleuten das Wort Gottes in ihrer Sprache zu vermitteln. Aus diesem Grund führte sie auch viele Bibelseminar durch, und schliesslich gibt es bis heute 8 laotische Männer, welche das Wort Gottes in verschiedenen evangelischen Gemeinden verkündigen. 3 Gemeinden werden von Laoten geleitet, welche auch weiterhin Kinder- und Jugendlager durchführen!

Da Hanni Brütsch bereits 80 Jahre erreicht hat und nicht mehr denkt, sich nochmals nach Argentinien zu begeben, hat sie sich ganz in der Schweiz, in Stäfa niedergelassen, wo sie aber täglich sehr regen Kontakt hat mit den Laoten in Argentinien, durch WhatsApp und durch Video-Anrufe unterrichtet sie weiterhin verschiedene Personen!

Es ist ihre sehr grosse Freude, zu sehen, sie einige dieser Laoten-Flüchtlinge, d.h. vor allem ihr erster Uebersetzer, Singto Somsanuck und seine Frau, eine grosse Last haben, für die Laoten in Laos selber, welche die Wahrheit noch nicht kenne. Da im Moment eine grosse Bewegung stattfindet, von Laoten, welche auswandern nach

Thailand, ca. 3 Mio, betreuen sie auch jene Leute, d.h. sind am Ausarbeiten von Projekten, um diese nach einer neuen Heimat suchenden Menschen aufzunehmen, und ihnen weiter zu hel-fen. Da durch diese Not sehr viele nach Gott fragen, konnten christusgläubige, laotische Pastoren diesen die Liebe Jesu zeigen und sie für ihn gewinnen, sodass sie schon 4 evangelische Gemeinden gründen konnten! Natürlich ist diese Arbeit mit sehr viel Kosten verbunden, und die Stiftung Vida Abundante setzt sich auch da sehr stark ein.

Tony & Lina Keller

Daniel Hunziker

In der KIKA (Kinderkleiderabgabe) können gute Kinderkleider für wenig Geld gekauft werden (kleine Auswahl an Kleider für Erwachsene). Nach dem Einkauf ist das eigene Café offen, um Gemeinschaft mit anderen Menschen zu geniessen und für die Kinder gibt es währenddessen ein Betreuungsangebot.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Maya Trachsel: 079 698 16 80
Daniel Hunziker: 079 943 95 79