Jugend & Kinder

Unsere Altersstufen und Gruppen:

Kinder im Gottesdienst

Als familienorientierte Kirche bieten wir am Sonntag auch immer ein Programm für Kinder an.

Eltern-Lounge

Die Eltern-Lounge ist ein schallgedämmtes Abteil auf der Empore unserer Kirche. Für Eltern, die ihre bis 2-jährigen Kinder nicht abgeben wollen oder können und den Gottesdienst gerne gemeinsam besuchen möchten, ist unsere Eltern-Lounge die perfekte Lösung.

Kinderhüte

Während des Gottesdienstes am Sonntagmorgen werden Kinder bis 4 Jahre in einem speziell eingerichteten Raum liebevoll betreut. Dadurch können die Eltern den Gottesdienst entspannt besuchen und die Kleinsten erhalten die Möglichkeit, Jesus auf kindliche Art kennen zu lernen und unbeschwert zu spielen.

KidsTreff

Kinder ab dem Kindergarten bis zur 6. Klasse sind bei uns im MiniTreff und im KidsTreff genau richtig. Parallel zum sonntäglichen Gottesdienst hören wir spannende biblische Geschichten, basteln, spielen Theater und vieles mehr.

Auf diese Art begegnen wir gemeinsam unserem Schöpfer-Gott als vertrauenswürdiges Gegenüber. Zudem entdecken wir gemeinsam, wie die Bibel und der christliche Glaube im Alltag greifbar und praktisch werden. Wir Leiter/innen verstehen uns als Begleitende, die den Glauben und die Fragen der Kinder ernst nehmen. Wir achten auch besonders auf eine offene und sichere Umgebung für die optimale Entfaltung aller teilnehmenden Kinder.

Preteens

Für die älteren KidsTreff-Kinder (5. und 6. Klasse) gibt es zwei Mal im Monat ein separates Programm, sodass die Preteens auch mal unter sich sein können. Das eine Mal davon nehmen wir zusammen am "Erwachsenen-Gottesdienst" teil und tauschen anschliessend darüber aus. Das andere mal ist ein separates Programm nur für die Preteens.

So können die Kinder gut im Glauben und in das Teenagerleben hineinwachsen, sowie ihre Begabungen entdecken.

TakeOff

In der Teenagerzeit verändert sich vieles. Manchmal ist das super, oft aber auch mit Herausforderungen verbunden, denn wichtige Entscheidungen für die Zukunft stehen an. Zweimal im Monat treffen wir uns als TakeOff-Kleingruppe und versuchen miteinander zu lernen, anhand der Bibel und in Gemeinschaft mit anderen einen möglichst turbulenzfreien TakeOff ins Erwachsenenleben zu schaffen.

Einige Male pro Jahr gestalten die Teens zusammen mit den Jugendlichen unserer Kirche den generationenübergreifenden Gottesdienst am Sonntagmorgen als sogenannten Jugend-Gottesdienst und bringen so gezielt ihre Ideen, Themen, Fähigkeiten und Kreativität ein.

Mit der Zwischenlandung – im landeskirchlichen Kontext besser unter der Bezeichnung «Konfirmation» bekannt – schliessen die Teenies ihre „TakeOff-Zeit“ ab und starten im Berufs- und Kirchenleben durch.

Joel Janku
joel.janku@kompass-kirche.ch

Logo v2.png

Die Jungschi oder Jungschar richtet sich an Kinder zwischen 4 und 14 Jahren. Die Jüngsten (4-8 Jahre) bilden die Gruppe Ameisli. Die älteren Kinder treffen sich, je nach Vorliebe und Interesse, in verschiedenen Gruppen:

• Outdoor

• Kreativ

Natur pur, bräteln, Spiel & Spass mit Gleichaltrigen, herumtoben, Jungschi-Techniken erlernen, Sport machen, kreativ sein, lachen, singen, biblische Geschichten hören, Gemeinschaft erleben und einen feinen Zvieri essen – dies und noch viel mehr kannst du in der Jungschi erleben! Zudem finden noch verschiedene coole Lager statt.

Die Jungschi und die Ameisli treffen sich in der Regel jeden zweiten Samstag von 13:45 bis 17:00 Uhr.

Lukas Fitzi
jungschi@kompass-kirche.ch

Aktuell in der Jungschi:

Logo.gif

Der Teze (Teenager Club) findet jeden zweiten Freitagabend von 19:30 bis 22:00 Uhr statt und beinhaltet Fun und Gemeinschaft für Teens von 13 bis 18 Jahren aus der Region Stäfa. Die Abendprogramme sind so unterschiedlich und abwechslungsreich wie auch wir Menschen: Geländespiele, Schlittschuhfahren, baden im See, Game Nights, Kreativabende oder einfach chillen im Jugendraum. Wir unterhalten uns über Gott und die Welt und die Teens sollen ermutigt werden, sich angenommen fühlen, Gott erleben und Jesus näher kommen.

Tritt unserem WhatsApp-Chat, damit du immer aktuell informiert bist und keine kurzfristigen Programmänderungen verpasst.

Beni Meier
teze@kompass-kirche.ch

Aktuell im Teze:

Was: Die youthLOUNGE ist ein Gemeinschaft von und für junge Erwachsene von 17-30+ Jahren aus der Region Stäfa.

Wann: Wir treffen uns in unregelmäßigen Abständen für Sport, Action, Essen, etc. = „Fun“ und „GetDeeper“ mit Essen, Inputs, und Gesprächsrunde. Zudem kann jeder im Chat spontan aber auch organisiert etwas anreissen und in den Chat schreiben. Die Daten und was es ist werden vorzu im WhatsApp Chat kommuniziert.

Tritt unserem WhatsApp-Chat bei, damit du immer aktuell informiert bist und keine kurzfristigen Programmänderungen verpasst.

Sämi Steiger
saemi.steiger@gmail.com